Gartenschau - Liederkranz Eintürnen

Gartenschau

Unter dem Motto „Lebe das Leben“ sang der Chortissimo die Lieder „Seite an Seite“, „Fields of gold“, „Carriers of the light“, „Wunder geschehn“, „Viva la vida“ und „Auf uns“. Isabell Fesseler und Matthias Zimmer begleiteten den Chor am Piano. Als Zugabe brachte der Chor das „Baba Yetu“ mit einem Solo von Conny Sägmüller und Matthias Zimmer zu Gehör. Die Zuhörer hatten es sich auf schattigen Plätzen gemütlich gemacht und konnten so das Konzert in der wunderbar bepflanzten Parkanlage genießen. Auch die Sängerinnen und Sänger des Chores hatten noch ausreichend Gelegenheit, auf der blühenden Bundesgartenschau zu verweilen und gemeinsam eine schöne Zeit zu verbringen. Bis spät in die Sommeracht bildeten sich an verschiedenen Plätzen in der Stadt Grüppchen, die spontan mit anderen Chören zusammen sangen. Auch die Mitglieder des Chortissimos schlossen sich hierbei an und machten das Chorfest somit lebendig. Dabei durften die Sängerinnen und Sänger wieder einmal erleben, wie wohltuend es ist, dass Singen einfach verbindet und Gemeinschaft stiftet.
Chortissimo Eintürnen gab Konzert auf der Bundesgartenschau Heilbronn

Der Chortissimo Eintürnen hatte am Samstag, den 01. Juni 2019 einen Auftritt auf der Bundesgartenschau in Heilbronn. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen fand dort am verlängerten Wochenende über Christi Himmelfahrt das Chorfest des Schwäbischen Chorverbands statt. Dabei wirkten rund 7.000 Sängerinnen und Sänger bei über 300 Veranstaltungen mit. Die Konzerte der Chöre fanden sowohl in der Innenstadt Heilbronns als auch auf dem Gelände der Bundesgartenschau statt.

Für den Chortissimo Eintürnen hatte die Dirigentin Daniela Apel einen Auftritt direkt auf der Bundesgartenschau organisiert. Somit hatte der Chor das Glück, direkt auf der sogennanten „Fährlesbühne“ am Neckar aufzutreten. Damit war das Konzert auch zugleich eine Premiere, denn es war die erste Aufführung des Chores auf einem Schiff. Die ehemalige Haßmersheimer Fähre war umgebaut worden und dient nun als außergewöhnliche Bühne auf dem Neckar.